· 

Neuer Weg zu alter Kirche

Vescovio, die uralte Bischofskirche auf dem römischen Handelsplatz Forum Novum, hat uns schon bei unserer ersten Recherche verzaubert – außen ein malerischer Campanile, innen wunderbare mittelalterliche Fresken und eine Krypta, deren Aufbau an die Nekropole unter dem Petersdom erinnert. Allerdings war das Hinkommen eher unschön, da etwa 1,5 km vor der Kirche unser Weg nicht anders möglich war als auf einer vielbefahrenen Straße.

Auch hier hatte das Netzwerk Viafrancescolazio wieder Abhilfe geschaffen – nun kann man durch die Natur auf das schöne Heiligtum zu laufen. Wir testeten den Weg gleich in beiden Richtungen, da wir in Vescovio gut parken konnten und dann halt auf dem Hinweg erst erkundeten und dann sicher tracken konnten. Wieder ging es an ein paar Hunden vorbei, aber alles blieb im grünen Bereich; eine Furt, die uns beim Planen etwas beschäftigt hatte, erwies sich als trocken; der Weg war bis auf eine kurze Passage auch sehr einfach zu gehen – was will man mehr. Und dann noch das auch heute erhebende Gefühl, wieder etwas wirklich Verbesserndes getan zu haben!

Unser Weiterweg führt dann bisher auf einer Straße nach Selci hinauf – und auch hier können wir ein wenig korrigieren, da unsere Quartiere eigentlich alle im Teil der Neustadt liegen und dorthin ein gut beschilderter Weg auf einer schmalen Straße führt. Dann, wie das Netzwerk es möchte, am nächsten Tag wieder in die Altstadt zurückzulaufen, macht unserer Meinung nach wenig Sinn für Pilger, weshalb wir hier bei unserer Lösung bleiben, auch wenn sie ein bisschen mit Asphalt verbunden ist. Dafür bleibt unser allererster Blick auf Rom – und vielleicht können wir dann doch noch ein Stück der vielbefahrenen Straße 313 vermeiden. Das gilt es in den nächsten Tagen zu klären.

 

Gut, es war nicht viel, aber den Vormittag brauchten wir heute auch für die Aufzeichnungen von gestern und für andere notwendige Dinge – auch das gehört dazu, und Ausschlafen auch zu einem (Arbeits-)Urlaub!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bernhard (Mittwoch, 13 April 2022 22:25)

    ...und die Furt ist generell eher trocken, oder erlebt ihr in Italien auch gerade eine große Trockenperiode?

  • #2

    Susanne u Walter (Donnerstag, 14 April 2022 19:44)

    Hallo Bernhard, die Furt ist total trocken. Der letzte Regen war erst am letzten Wochenende. Es ist auch noch recht kalt in der Nacht.