Begegnungen
Pilgererlebnis · 05. April 2024
Begegnungen prägen das Pilgern jedes Mal. Heute hatten wir mehrere verschiedene davon.

Erinnerungsorte
Pilgererlebnis · 04. April 2024
Erinnerungsorte haben wir persönlich sehr viele hier in Assisi, schließlich war es eine Fahrt hierher mit unserer Jugendgruppe "franziskanische Jugend", wo wir uns näher kennen lernten, schließlich haben wir hier u.a. unsere Hochzeitsreise verbracht und schließlich sind wir auch danach und jetzt vor allem mit unserem Autorendasein immer wieder hier.

Neue Wege
Pilgererlebnis · 03. April 2024
Neue Wege können ein Gewinn sein, wir erleben das eígentlich meistens so. Wie die Entdeckung heute Vormittag, auf die uns ein Leser hingewiesen hat: ein neuer Wanderweg abseits der Straße zwischen Greccio und seinem einige Kilometer entfernten Kloster ...

Nach Rom
Pilgererlebnis · 02. April 2024
Nach Rom führen bekanntlich viele Wege. Wer im Mittelalter aus Nordosten kam, für den bot der Ponte Nomentano den Übergang über den Aniene. So vermutlich auch für Franziskus.

"Kleben vor dem Regen"
Pilgererlebnis · 01. April 2024
"Kleben vor dem Regen" war heute unser Motto. Dazu mussten wir erstmal von Beatrice, unserer Lieblingswohnung in Latium und dem dazugehörenden Hund Abschied nehmen und weiter in Richtung Rom fahren.

Buona Pasqua!
Pilgererlebnis · 31. März 2024
Buona Pasqua! Das war der fröhliche Wunsch unserer Gastgeberin Beatrice, die in der Früh vor unserer Wohnung stand und diese Pastiera Napoletana (ihr Mann Mario stammt aus der schönen Stadt Neapel) in Händen hielt.

Pilgerglück
Pilgererlebnis · 30. März 2024
Pilgerglück... ist eine freundliche Begrüßung und eine Tasse Cappuccino beim Frühstück.

Im Zeichen des Tau
Pilgererlebnis · 29. März 2024
Im Zeichen des Tau... beginnen wir heute unseren Karfreitag. Indem wir es erst einmal an entscheidende Stellen kleben, die auf den ersten Blick unklar sind.

Pilgern auf dem Olavsweg
Pilgererlebnis · 27. August 2022
Nachdem es schon vier Jahre her war und wir immer öfter von den Pilgerzentren in Norwegen darauf aufmerksam gemacht wurden, dass sich – speziell während, aber nun auch nach der Pandemie – etliches geändert hatte, machten wir uns sofort nach dem bayerischen Schuljahresende auf den Weg nach Norden. Im Gegensatz zum letzten Mal legten wir die Strecke nach Oslo aus Zeitgründen mit dem Flugzeug zurück, was natürlich auch den Spannungsbogen beinhaltete, ob

Erledigt
Pilgererlebnis · 20. April 2022
… waren wir wie wohl viele Pilger, als wir hier ankamen und nach dem Erkunden und Beziehen unseres schönen Quartiers hungrig um die Ecken der schönen Altstadt Cittá di Castello schlichen. Gerade die ungünstigste Zeit, 17 Uhr – da gibt es kein Pranzo mehr und die Cena ist noch in weiter Ferne, zwei bis drei Stunden, zu viel für

Mehr anzeigen