· 

Angekommen

Das Gefühl werden viele Pilger haben, wenn sie durch den Bosco di San Francesco nach Assisi hochsteigen und dann vor der Basilika stehen. Und natürlich ging es Walter nach dem nun verbesserten, da verkürzten Anstieg heute genauso – wie schon so oft. Währenddessen hatte ich das Auto im Parkplatz untergebracht und war bei Signora Martini angekommen – auch wie schon so oft!

Davor war unser Recherchetag eher von Frust gezeichnet: Noch in Latium versperrte mir ein Zaun den Weg, und zwar einer, der auf die Straße, die wir erreichen wollten, hinausführte. Ich war also bereits bei meinem wunderschönen Feldweg irgendwann in ein Privatgelände gekommen ohne es zu wollen und zu merken, freute mich, dass wir nun noch eine Stelle entschärfen würden – und dann fand ich mich inmitten (!) bellender Hunde wieder. Einer von ihnen kapierte irgendwie meine Ratlosigkeit und zeigte mir durch Überspringen eine niedergetretene Stelle im Zaun, die ich natürlich nutzte, um auf die Straße zu kommen, an deren Ende Walter wartete.

Dann verließen wir das schöne Latium und fuhren direkt nach Valfabbrica, um die neue Route abseits der Straße zu tracken, auf die Wolfgang und Esther uns bei ihrem Hochzeitsreise-Pilgern aufmerksam gemacht hatten. Doch der tatsächlich neu beschilderte Reitweg führte leider nicht mehr weg vom Asphalt, sondern blieb bis zur Abzweigung zur Fosse le lupe auch der Landstraße treu. Daher mussten wir leider auf eine temporäre Alternative schließen und fuhren leicht frustriert nun aber wirklich in Richtung Assisi. Und da kam nun der erfolgreiche Teil des Recherchetages: Man muss nun nicht mehr das gesamte Tal auslaufen, um dort in den Bosco di San Francesco zu kommen, sondern kann eine Brücke nutzen, ziemlich bald nachdem man in den Taleinschnitt gelangt. Auch dieser Tipp kam von Wolfgang und Esther. Das wird viele Pilger freuen und kürzt die leicht nervige Serpentine ab! Walter trackte dann den neuen Weg, weil er noch nie durch den Bosco gegangen war und er daher auch als Fotograf gefragt war.

 

Jetzt machen wir auf unserem wunderbaren Balkon Brotzeit und freuen uns dann auf den Spaziergang nach San Damiano, wo wir die Vesper mitfeiern wollen. Natürlich sind wir dann auch in Gedanken bei all jenen von euch, mit denen wir dort auch schon einmal gemeinsam sein durften. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0