· 

Pilgerglück

Pilgerglück

... ist eine freundliche  Begrüßung und eine Tasse Cappuccino beim Frühstück.

Heute war es eine uneingeschränkt herzliche Begrüßung von Pino und Anna, unseren Gastgebern, und dann ein Cappuccino gigante, den ihr hier seht (ein Pilgerfreund meinte Badewanne dazu).

 

Pilgerglück

... ist ein schöner ruhiger Weg abseits der Straßen, durch schöne Natur und vorbei an interessanten Bauwerken.

 

Heute durften wir eine von der Rete Associativa Via di Francesco di Lazio neu ausgearbeitete Route begehen, die direkt von unserer Unterkunft wegführte, vorbei an der historischen Fonte Leorga, durch das liebenswerte Städtchen Selci und dann hinunter in ein schönes Tal. 

Dort überquerten wir die letztes Mal eben noch nicht fertige Brücke und konnten kurz darauf einen Fasan im Hochzeitskleid beobachten. 

Pilgerglück

... ist eine stärkende Mahlzeit zu Mittag.

 

Heute landeten wir dazu in einem winzigen Fischrestaurant in der Landstadt Poggio Mirteto, das von einem Ehepaar aus Salerno geführt wird - und ich schlemmte Spaghetti con vongole (Walter natürlich nicht, sondern Strangozzi con funghi porcini).

Pilgerglück

... ist schließlich die Ankunft an einem Ort, wo man in einer schönen Umgebung und Wohnung entspannen und die Füße hochlegen kann, im Idealfall bei netten Leuten.

Heute erreichten wir - dann mit dem Auto - die Casa Nettarina, wo wir vor zwei Jahren, als sich hier so viel geändert hatte, gleich eine ganze Woche geblieben waren. Und es war wie Heimkommen zu Freunden. Stolz wurde uns gezeigt, was sich alles verändert hatte (sie haben jetzt einen Pool und bald auch eine Tischtennisplatte!!), und wir genossen, was gleich geblieben war: der traumhafte Ausblick auf Poggio Mirteto, die blühenden Bäume vor "unserer" gemütlichen Terrasse, "unsere" Wohnung mit dem bequemen Bett und nicht zuletzt der selbstgemachte Honig, der dann gleich bei unserer Teatime geöffnet wurde.

Es ist eine wunderbare Eigenart bei unserer speziellen Form des Pilgerns/Recherchierens, und wir empfinden es dankbar als puren Luxus: das Heimkommen unterwegs. 

 

In diesem Sinne wünschen wir euch eine frohe Osternacht, voller Dankbarkeit und Lebens-Freude!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gabi (Samstag, 30 März 2024 19:53)

    Liebe Susi, lieber Walter,

    danke, das ist wie ein Bericht von einem anderen Planeten - doch in der Phantasie gehe ich den Weg gerne mit!

  • #2

    Bruder Georg (Samstag, 30 März 2024)

    Interessanter Weg - Neuer Teil des Pilgerweges - wie leicht ist der zu finden?

  • #3

    Susi und Walter (Sonntag, 31 März 2024 21:59)

    Neuerungen werden bald auf der Homepage unter „Franziskusweg aktuell“ eingestellt.